Neue Mittelschule Steinergasse
Steinergasse 25 | A-1230 Wien
Telefon: 01/869 22 33 | Fax: 01/869 22 33/210
Email: info@mittelschulesteinergasse.at

Schulfeste

Adventsingen 2017

Am Freitag, den 22.12.2017 versammelte sich die gesamte Schule (Schüler wie Lehrer) um in der Aula gemeinsam Adventlieder zu singen und so das Jahr ausklingen zu lassen.

Lesefest 2018

Weil das Thema Lesen so wichtig ist, wurde auch heuer wieder ein Lesefest organisiert. Die Schülerinnen und Schüler konnten aus einem vielfältigen Angebot wählen und sich dann von den Lehrerinnen und Lehrern in fantastische Welten, an märchenhafte Orte und gruselige Gegenden entführen lassen. Dabei konnten die Lesefans auch aktiv werden und zum Beispiel eine Ballade nachspielen oder selbst entscheiden, wie die Geschichten weiter gehen. Im Anschluss fand noch eine Lesung der Autorin Karin Pfolz statt.

Lesefest 2016

Vorlesen und Erfolg in der Schule hängen zusammen

Die Ergebnisse der Vorlesestudie, brachten zum Vorschein, dass rund 70 Prozent der acht- bis zwölfjährigen Kinder aller Bildungsschichten, denen täglich vorgelesen wurde, im Fach Deutsch eine gute oder sogar sehr gute Note hatten. Auch in anderen Fächern wie Sachkunde/Biologie und Kunst oder in Mathematik und der ersten Fremdsprache haben sie besser abgeschnitten als gleichaltrige Kinder, denen wenig oder gar nicht vorgelesen wird.

 

Lesefest 2015

14.April 2015

Im Rahmen eines Lesefestes in der NMS Steinergasse 25 fand ein Lesevormittag statt, an dem die SchülerInnen ihren üblichen Klassenverband verließen. Von den Lehrerinnen und Lehrern wurde für jeweils zwei Gruppen vorgelesen und anschließend mit jeder Gruppe das Gelesene/Gehörte besprochen.

Das Fest wurde im zweiten Teil durch eine Dichterlesung von Erwin Riess, der aus seinem neuen Roman „Herr Groll und das Ende der Wachau“ vorlas, abgerundet. Ein gelungener Vormittag für alle Beteiligten, der Lust auf mehr macht.

» Einladung (PDF)